Beppi Damen Zehentrenner Bunt SommerSchuhe SDc4n

SKU895019749
Beppi Damen Zehentrenner Bunt Sommer-Schuhe SDc4n
Beppi Damen Zehentrenner Bunt Sommer-Schuhe
Seite auswählen
Fortunings JDS Frauen Mädchen Damen gemütliches Vlies Haus Fußbekleidung reizendes weißes Schaf bequemes Flachform Wickeln Haus Schuhe pl8OGZ6uw
Ralf Streck

Das jetzt erzielte Abkommen zwischen Sozialisten und rechten Ciudadanos ist zum Scheitern verurteilt - Spanien steht vor Neuwahlen

Eine "Fortschrittsregierung" hatte der spanische Sozialist Pedro Sánchez stets versprochen. Doch statt dem portugiesischen Vorbild zu folgen, einigte er sich am Mittwoch mit der rechten Partei Ciudadanos (Bürger) auf ein "historisches Abkommen" . Damit hat er gezeigt, dass er seinen ohnehin merkwürden Begriff von "progressiv" nun sogar noch weiter nach rechts verschoben hat. "Wir haben nachgegeben, damit alle Spanier gewinnen", erklärte Sánchez nach der Unterzeichnung.

Das nehmen ihm nicht einmal seine Parteifreunde ab. Und es sorgt für großen Unmut bei seinen Sozialisten (PSOE), dass Sánchez allein auf einen aussichtslosen Pakt mit dieser rechten Partei gesetzt hat, die von Albert Rivera geführt wird. Einige Parteiführer kündigen schon jetzt offen an, wie der PSOE-Chef in der für die Partei wichtige andalusische Provinz Jaen, sie würden bei der Mitgliederbefragung am Samstag gegen den Pakt stimmen. Wie Rivera sind viele "Bürger" Abtrünnige der postfaschistischen Volkspartei (PP), die Spanien vier Jahre mit harter Hand und heftigen Einschnitten ins Sozialsystem sowie Beschneidungen von Rechten regiert hat. Zum Teil kommen Ciudadanos-Parteigänger sogar vom ganz rechten Rand .

Der Text des "Abkommens für eine progressive Reformregierung" zeigt, dass bestenfalls einige Spitzen der rechten neoliberalen Austeritätspolitik unter einem sozialistischen Präsidenten gekappt werden sollen. An den Grundlinien soll sich wenig ändern. Rivera hat seine neoliberalen und rechten Positionen weitgehend durchgesetzt. So haben die Sozialisten (PSOE) sogar ihr zentrales Wahlversprechen beerdigt. Von "dringlichen Maßnahmen zur Aufhebung der Arbeitsmarktreform", mit der die PP den Kündigungsschutz abgeschafft und Abfindungen deutlich verbilligt hatte, ist nichts mehr zu lesen. Im Cheerlife Damen Flip Flop mit Strass Keilabsatz Zehentrenner Sandalen Pantoffeln Stranschuhe Sommer 35 Beige jephmr
waren sie noch gefordert worden.

Flucht nach vorne

Sánchez, der das schlechteste Wahlergebnis für die PSOE einfuhr, versucht offenbar in einer Flucht nach vorn nur noch seine politische Karriere zu retten. Üblicherweise tritt der Parteichef nach einem solchen Wahldebakel ab. Er blinkte mit dem Besuch in Portugal links und versucht nun rechts zu überholen. Verzweifelt will er mit vielen Zugeständnissen an Ciudadanos die PP doch noch einzubinden. Er forderte deshalb am Mittwoch von "Rechts und Links" Unterstützung.

Denn auch ihm ist nicht entgangen, dass er nun nur noch bei einer PP-Enthaltung im zweiten Wahlgang am 5. März Ministerpräsident werden könnte. Das Problem von Sánchez ist aber, dass die PP immer wieder deutlich erklärt hat, sie werde mit Nein gegen den "Wahlverlierer" stimmen. Sie hat schon in den Wahlkampfmodus gewechselt, weil sie auf Neuwahlen setzt, und spricht nun von einem "Betrugspakt" . Sie weiß, dass die PSOE wegen diesem Pakt mit den Ciudadanos bei Neuwahlen weiter abstürzen wird und positioniert sich gleichzeitig gegen den rechten Widersacher, der der PP die rechten Stimmen streitig macht.

Freie Presse - meine Zeitung
Ein Angebot der CVD Mediengruppe .

Themen:

Märkte Service

Die Täter hatten die Spuren verwischt - erst 78 Jahre später kam es ans Licht: eine Brünloserin ist als geistig Behinderte von den Nazis getötet worden. Durch Zufall haben Ortschronisten den grausamen Fall und den Schwindel entdeckt. Und der Frau ihre Ehre zurückgegeben.

Von Jan Oechsner erschienen am 23.06.2018 Brünlos. Niemand im kleinen Ort kannte Ida Theresia Auerswald. "Wir haben gefragt und gefragt bei alten Brünlosern. Aber es ist einfach zu lange her", sagt Gerd Freitag. Neben ihm steht ein hagerer Mann. 1940 kam er in die Schule. "Ida Theresia Auerswald? Nein, die kannte ich nicht. Bis jetzt."

Ja, jetzt kennt er sie, viele kennen sie nun, diese Frau, von der es weder ein Bild gibt, noch eine Anekdote, noch ein Erinnern. Am Tampel 3 hat sie gelebt, einem kleinen Häuschen.

Dort befindet sich jetzt der erste Stolperstein von ganz Zwönitz. Er ist jener Frau gewidmet, die 1940 ermordet wurde, 78 Jahre in Vergessenheit geraten ist. Die Täter haben ganze Arbeit geleistet, die Spur gut verwischt - aber nicht gut genug.

Die Geschichte hat mit einem Zufall begonnen. Bei Recherchen im Pfarrarchiv Brünlos entdeckten die Heimatforscher Gerd Freitag und Gunter Lasch einst den Sterbeeintrag von Ida Theresia Auerswald. "Uns ist die vom Arzt bescheinigte Todesursache - und der Ort - verdächtig aufgefallen: Lungenentzündung; Sonnenstein über Pirna", so Lasch. Er und Freitag kannten die unrühmliche Geschichte dieses Ortes als Tötungsanstalt der Nazis, welche heute eine Gedenkstätte für die vielen behinderten Opfer ist, die im Zuge der berüchtigten Aktion T4 als unwertes Leben eingestuft und vernichtet worden sind.

In Pirna konnte schließlich eine alte Karteikarte gefunden werden. Die Mörder hatten es eilig: "Ida Theresia Auerswald ist in Pirna am 27. September 1940 eingeliefert - und am selben Tag in der Gaskammer ermordet worden", sagen Lasch und Freitag. "In dem ausgestellten Totenschein wurden allerdings das reale Sterbedatum - plötzlich war es der 6. Oktober 1940 um 4.45 Uhr - und die Todesursache gefälscht. Eine Urne mit dem fingierten Totenschein schickte man nach Brünlos."

Nichts ahnend veranlasste der Brünloser Pfarrer die Beisetzung der Urne im Grab des 1935 verstorbenen Bruders von Ida Auerswald - und fertigte darüber die schon erwähnte Eintragung. Lasch und Freitag fanden heraus: Ida Theresia Auerswald muss zuvor auch im Kreispflegeheim Jahnsdorf und in der Anstalt Arnsdorf bei Dresden gewesen sein. Lasch: "Diese mehrfachen Verlagerungen erfolgten im Zuge der Aktion T4 zielgerichtet, um die Wege der zur Vernichtung bestimmten Menschen zu verschleiern."

Letztlich aber ohne Erfolg. 78 Jahre später - gestern Am Tampel 3 - haben Brünloser Kinder zu Ehren von Ida Theresia Auerswald Gedichte vorgetragen. Darin sind Alte und Kranke willkommen; Nationalhymnen erklingen zusammen. "Erst dann ist endlich wieder Friede", so eine Zeile. Späte Ehre für die Frau.

Kontakt

Deutschland Grisport Unisex Schuhe Herren und Damen Trekking Mid Trekking und Wanderstiefel Atmungsaktive GritexMembranKonstruktion Grau V1 EU 45 JptFHbuHqr

UK +44 (0)800 121 4492

USA inblu Damen Zehentrenner weiß Größe36 FarbeWeiß OzaDjYFNKK

Italien +39 041 509 3708

Spanien ELE GENS Damen Herren Hausschuhe Pantoffeln Slipper Hauspantoffeln Plüsch Warm Winter Cartoon Pfote Kostüm 3539 Blau eNjIKX

Frankreich +33 (0) 3.59.56.06.31

Finnland +358 (0) 20 743 5730

Schweden Salomon Damen Ultra 3 GTX Trekkingamp; Wanderhalbschuhe Weiß Artic/Darkest Spruce/Sunny Lime 000 40 EU nZCS16oVD

Norwegen +47 93 408 418

Dänemark Merrell Damen Eventyr Vera Bluff Lace Waterproof Trekkingamp; Wanderstiefel Schwarz Black 38 EU 4VnmkFYtq

Lösungen

Branchen

Über RELEX

Kunden

Wissen

Bleiben Sie informiert

Datenschutzerklärung | Wassersocken für Damen und Herren Medium rose Au74dr
| Cole Haan Womens Piper Mule Pink Glitter 75 B US zaDOXdM
Copyright © 2018 RELEX Solutions